Helfereinsatz Lehrbienenstand

Am Samstag, 23.10.2021 ab 9 Uhr möchten wir die Hütte am Lehrbienenstand aufräumen und alles rund herum Winterfest machen. Zur Mittagszeit soll der Einsatz fertig sein und es werden noch ein paar Würstchen und Bauchlappen auf den Grill gelegt. Wir freuen uns auf jede helfende Hand.

Stammtisch im Oktober

Am Freitag, 01.10.2001 ab 18 Uhr findet unser nächster Vereins-Stammtisch statt. Dieses mal wieder im Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins auf der Hohl, bei uns am Lehrbienenstand. Es gelten die aktuellen 2G+ Regeln bezüglich Corona, in der am 01.10. aktuellen Warnstufe.

Noch ein Nachtrag zum letzten Stammtisch: Wir waren mit ca. 14 Personen bei Edgar Wick auf seinem Bienengrundstück und haben unsere mitgebrachten Honige probiert sowie verglichen. Dazu gab es gegrilltes und diverse alkoholische und nicht alkoholische Getränke zum Nachspülen.
Es hat viel Spaß gemacht und wäre schön, wenn wir auch an den nächsten Stammtischen wieder mehr Imker (Neulinge und alte Hasen!) begrüßen können.

Lehrbienenstand

Letzter Termin im Sommer ist Donnerstag, 09.09.2021 ab 17.30 Uhr (Umweiseln + Auffüttern).

Im Herbst (Ende 09 bis Mitte 10, genauer Termin folgt) werden wir noch ein mal den Lehrbienenstand und die Hütte aufräumen. Hierzu sind alle interessierten Imker aus unserem Verein herzlich eingeladen. An diesem Tag grillen wir auch Würstchen und können bei Kaffee, Bier oder Limo noch über die vergangene Bienensaison plaudern.

Im nahenden Winter führen wir am Lehrbienenstand noch die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe durch. Der Termin wird etwa 3 Wochen nach den ersten richtigen Frostnächten stattfinden und hier bekannt gegeben.


Stammtisch September

Am Freitag, dem 03.09.2021 ab 17 Uhr findet unser Stammtisch bei Edgar Wick, an seinem Bienengrundstück auf dem Schlossberg in Oberstein statt. Es besteht die Möglichkeit zu grillen, dazu bitte das Grillgut selbst mitbringen. Ein großes Rost ist verhanden.
Getränke (Bier, Wasser, Limo, Cola) werden vom Verein gestellt. Zur besseren Planung wäre es gut, wenn ihr euch per Mail an schriftfuehrer@imker-io.de oder bei mir unter Telefon: 0162-9413598 anmeldet.

Wir möchten gerne eine Verkostung unserer geernteten Honige durchführen. Jeder der möchte, kann dafür seinen Honig mitbringen. Zum vergleichen gerne auch fremde Honige.

Adresse:
Am Pfaffenberg (rechts oberhalb Hausnummer 17)
55743 Idar-Oberstein

Der Pfaffenberg ist recht weit oben über die Schlossstraße zu erreichen, linke Seite kurz unterhalb des Schlosses gehts es sehr spitz rein.
Vor der Hausnummer 17 bei der Gabelung rechts auf den Feldweg abbiegen. Das Grundstück liegt direkt hinter der Kurve, oberhalb der Häuser.