Vortrag & Stammtisch

Zu unserem diesjährigen ersten Stammtisch am Freitag, 01.04.22 läd der Imkerverien Idar-Oberstein alle Mitglieder und interessierte Bienenfreunde ab 18 Uhr ins Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins am Lehrbienenstand auf der Hohl herzlich ein. Zu Gast an diesem Abend ist Valon Mustafi vom Fachzentrum Bienen und Imkerei (FBI) aus Mayen mit einem Vortrag zur aktuellen Entwicklung der Bekämpfungsmethoden gegen die Varroa.

Varroa Winterbehandlung

Da wir um den 10.11.21 in unserer Gegend kalte Tage mit Nachtfrost hatten, machen wir die Winterbehandlung und Restentmilbung am Lehrbienenstand bei hoffentlicher Brutfreiheit am Samstag, dem 04.12.2021 ab 08.30 Uhr. Wer gerne zuschauen oder selber probieren möchte ist herzlich eingeladen vorbeizukommen.

Helfereinsatz Lehrbienenstand

Am Samstag, 23.10.2021 ab 9 Uhr möchten wir die Hütte am Lehrbienenstand aufräumen und alles rund herum Winterfest machen. Zur Mittagszeit soll der Einsatz fertig sein und es werden noch ein paar Würstchen und Bauchlappen auf den Grill gelegt. Wir freuen uns auf jede helfende Hand.

Stammtisch im Oktober

Am Freitag, 01.10.2001 ab 18 Uhr findet unser nächster Vereins-Stammtisch statt. Dieses mal wieder im Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins auf der Hohl, bei uns am Lehrbienenstand. Es gelten die aktuellen 2G+ Regeln bezüglich Corona, in der am 01.10. aktuellen Warnstufe.

Noch ein Nachtrag zum letzten Stammtisch: Wir waren mit ca. 14 Personen bei Edgar Wick auf seinem Bienengrundstück und haben unsere mitgebrachten Honige probiert sowie verglichen. Dazu gab es gegrilltes und diverse alkoholische und nicht alkoholische Getränke zum Nachspülen.
Es hat viel Spaß gemacht und wäre schön, wenn wir auch an den nächsten Stammtischen wieder mehr Imker (Neulinge und alte Hasen!) begrüßen können.